duplo-ICE

Im Jahr 2018 ließ die Firma Ferrero einen ICE umgestalten, um Werbung für duplo zu machen. Die Aktion war mir einem Fotoeinsendegewinnspiel verbunden und zeitlich begrenzt.

Umgestaltet wurden im Wesentlichen nur die Triebköpfe, welche eine rote Front erhielten. Da nicht klar war, ob und wann und wie oft der Zug in Göttingen zu sehen sein würde, zog es mich bei der ersten Meldung mit der Kamera zum Bahnhof, obwohl es zur Fahrzeit schon stockduster war. das am Ende ein ganz ansehnliches Foto dabei herauskam, verdanke ich dem Triebfahrzeugführer, der kurz das Licht im Führerhaus anschaltete.

401 012 am 23.1.2018 in Göttingen

An sich finde ich den ICE 1 nicht sonderlich schön, aber die rote Nase steht im ganz gut.

Schon am nächsten Tag bot sich die Chance bei Tageslicht zu sehen. Um die volle Länge zu fotografieren fuhr ich bis südlich von Northeim.

401 012 am 2.1.2018 bei Northeim

Der 4. und 5. Waggon sind bereits mit Graffiti verschmiert. Am 21.2., am 22.2. und am 27.2. kommt er mir noch einmal vor die Linse.

Messfahrt 159 001

Ich bin beim Einkaufen, als mich eine Meldung erreicht, dass eine Stadler Eurodual auf Messfahrt von Hannover Richtung Süden unterwegs ist. Da sie mit 100 Minuten Verspätung aus Hannover raus ist, habe ich eine Chance, sie bei Göttingen noch zu erwischen. Ich fahre in die Feldmark zwischen Rosdorf und Obernjesa und positioniere mich am Bahnübergang. Meine Geduld wird auf eine lange Probe gestellt. Nach fast einer Stunde des Wartens erfahre ich, dass der Zug ST92496 Minden-Freiburg inzwischen vor Göttingen ist. Na dann kann man ja Zuversicht schöpfen. Mit +150 Minuten kommt er dann in Sicht und ich kann schnell ein paar Bilder machen.

Stadler Eurodual 159 001 auf Testfahrt am 13.2.2019

Die 6-achsige Lok aus dem zu Stadler gehörenden spanischen Vossloh-Werk kann ihre Energie aus dem Fahrdraht beziehen (15 kV 16.7 Hz oder 25 kV 50 Hz) oder aus einem eingebauten 3MW Caterpillar Dieselaggregat. Sie ist die erste von 10 bestellten Exemplaren für die Havelländische Eisenbahnen (HVLE) in deren Farben sie auch schon lackiert ist. Noch ist sie allerdings nicht von der HVLE abgenommen. Sie geht zu Testfahrten in den Schwarzwald. Die HVLE bedient für die Fels-Werke die Rübelandbahn, die mit 50 Hz elektrifiziert ist. Wenn die Züge die Rübelandbahn in Blankenburg verlassen, müssen sie zunächst über nicht-elektrifizierte Strecken bevor sie mit 16.7 Hz elektrifizierte DB-Strecken erreichen. So macht diese Lok für die HVLE besonders viel Sinn.

An den Führerstandseitenwänden der 159 001 erkennt man außen angeklebte Messkabel. Hinter der Lok laufen zwei Dienstfahrzeuge von DB Systemtechnik (D-DB 63 80 99-95 030-2 D(Mess) mz 322.1 und D-DB 63 80 99-90 027-3 Bimz 259.8 – Bremswagen), zwei Schüttgutwagen (Faccns) der HVLE und am Schluss die 193 247 der ELL Wien.

Eine sehr ungewöhnliche Fuhre hab ich da erwischt.

V200

In der markanten Gestaltung der Front ähnlich legendär wie der VT11.5, wurde die Diesellok V200 schnell zum Symbol des Traktionswandels bei der Bundesbahn.

053 059-2 neben 220 062-4 in Crailsheim

Genau dieses Nebeneinander von Dampf und Diesel war sicherlich der Grund hier mal auf den Auslöser zu drücken. Das Bild entstand im Sommer 1972. Die als 50 3059 im Jahre 1943 bei Krupp gebaute Dampflok wurde noch im November des gleichen Jahres ausgemustert. Die 1959 bei Krauss-Maffei gebaute V200 (220 062-4) wird 1975 nach Norddeutschland versetzt werde, wo sie noch bis 1984 im Dienst steht.

Das Aussehen der V200 war so attraktiv, dass sich Modelle der Lok gut verkauften und so war denn auch die zweite Lok auf meinen Modellbahngleisen das Märklin Modell 3021 in der ab 1960 gebauten Variante mit 3 Stirnlampen. Das Vorbild kannte ich als kleiner Junge jedoch nur von Bildern.

Erst 1969, als ich mich mal mit meiner Kodak Instamatik Kamera in den Rundschuppen des BW Hagen-Eckesey schlich, bekam ich die 220 075-6 vor die Linse. Und weil der Schuppen wohl seit dem Krieg kein Dach mehr besaß, ist das Bild brauchbar belichtet. Es leidet natürlich wie alle Bilder aus der Billigkamera unter der Fixfokusobjektiv und der Sucherparallaxe, durch die man nie wirklich wusste, was auf das Bild kommen würde. Diese Lok wurde nach ihrer Ausmusterung an eine französische Baufirma verkauft, für die sie in Frankreich und Algerien bis 1999 ihren Dienst verrichtete.

220 075-6 im BW Hagen-Eckesey, 1969

Als Nostalgiezugreisen.de für den 9.2.2019 eine Sonderfahrt von Köln über Minden nach Wernigerode mit zwei V200 als Zugloks ankündigte, landete der Termin gleich im Kalender. Der Zug würde wohl flott vorankommen und so nicht einzuholen sein. Daher bin ich in die Gegend um Vienenburg gefahren, um ihn dort in der freien Landschaft zu erwischen. Mit etwas Glück dann noch in Wernigerode beim Rangieren für die Rückfahrt.

Als ich am recherchierten Fotopunkt ankam, wurde klar, dass die Strecke dort vollständig im Schatten lag. Gleichzeitig bekam ich eine Message, dass der Zug mit 40 Minuten Verspätung in Köln abgefahren war. Genug Zeit, einen besseren Standpunkt zu suchen. Nicht ganz einfach, wenn man die Gegend nicht kennt. Am Ende entschied ich mich für eine Stelle kurz vor Ilsenburg. In Sichtweite war ein beschrankter Bahnübergang, wo sich schon einige Eisenbahnfans tummelten. Ich blieb in Entfernung, denn mir ging es um ein Bild vom Zug in der Landschaft. Die Schrankenanlage würde mich hoffentlich rechtzeitig auf den herannahenden Zug aufmerksam machen.

Das Wetter war extrem stürmisch und wechselte ständig zwischen sonnig und Platzregen. Die Überlegung mit der Schranke erwies sich als Fehlkalkulation, denn die Blinklichter gingen erst an, als der Zug schon mitten im Bild war. Ich hatte aber Glück, denn zufällig schaute ich im richtigen Moment auf die Strecke und sah den Zug schon, als die Schranke noch offen war. Und die Wolken hatten auch ein Einsehen.

220 033 und 215 028 mit Sonderzug von Köln nach Wernigerode

Entgegen der Ankündigung läuft an zweiter Stelle ein Diesel aus der V160 Serie der späten 60er Jahre. Mit ihrer geknickten Front hat die ebenfalls ein markantes Aussehen. Die V200 sind zweimotorige Loks, die V160 dagegen einmotorig aber gar nicht viel schwächer. Nun ja, dazwischen liegen 10 Jahre Motorenentwicklung.

Hinter den Loks laufen vier Euro-Express Wagen in italienischer Lackierung, dahinter Wagen aus dem Rheingold-Zug vom Freundeskreis Eisenbahn Köln. Man sieht an fünfter Stelle im Zug den Gesellschaftswagen WGm, dann ein 2. Klasse Abteilwagen von 1931, der Speisewagen von 1928, das Berühmte Dom Car mit der Aussichtskanzel im Dach und ein Service und Generatorwagen von 1953.

V200 033 der Eisenbahnfreunde Hamm und 225 028

Obwohl Ilsenburg weit weg von der nächsten Auffahrt zur B6 liegt schaffe ich es gerade noch rechtzeitig bis Wernigerode, um den Zug dort zu erwischen als er einläuft.

In Wernigerode setzen die Loks um und werden dann von einem Diesellieferanten aus dem LKW betankt.

fotogen posieren in Wernigerode die 215 028 der EfW-Köln und die V200 033

Die 215 028 der EfW ist eigentlich die 225 028 und hat an einer Front das EfW-Logo mit einem nachgemachten DB-Keks überklebt.

Nebenbei läuft nebenan der Dampflokbetrieb der Harzer Schmalspurbahnen. Viele Teilnehmer des Sonderzuges steigen um in einen Zug Richtung Brocken. Der Berg ist allerdings heute gesperrt, denn oben fegen Orkanböen über den Gipfel. Daher werden sie nur bis Schierke fahren können.

TEE Diamant

Ich finde es wirklich verblüffend, was man heute mit etwas Geduld und Google herausfinden kann, wenn man ein Foto findet und nur unzulängliche Informationen dazu hat. In meinem Archiv findet sich ein Foto eines VT11.5 bzw. Triebwagen Baureihe 601 mit TEE Schriftzug im Hagener Hauptbahnhof.

TEE Diamant Hannover-Brüssel 1970 in Hagen Hbf

Nun ist Hagen nicht gerade berühmt als TEE-Halt. Ich erinnere mich allerdings, dass ich den Zug regelmäßig beobachten konnte. Bei meinen Recherchen komme ich zuerst auf den Ft 37/38 Hagen-München, der kurzzeitig 1968 mal mit diesen Fahrzeugen gefahren wurde. Bei genauerer Betrachtung kann man den allerdings ausschließen, da er Hagen in den Tagesrandlagen berührte, was nicht zum Lichteinfall auf dem Foto passt.

Über eine Bildunterschrift zu einem Bild, welches einen solchen Zug in Wuppertal zeigt, bekomme ich den Hinweis auf den TEE Diamant Hannover-Brüssel. Dieser lief nur in den Jahren 1970 und 1971 über Hagen und zwar als Triebzug BR601. (Quelle) In anderen Jahren lief er über Essen-Düsseldorf. Aus den anderen Bilder auf der Filmrolle schliesse ich auf das Aufnahmejahr 1970.

Erstkontakt

Mein Vater hatte als Ingenieur sicherlich ein algemeines Interesse an Technik. Die Eisenbahn nahm aber keine besondere Rolle ein. Dennoch hat er mich als kleinen Jungen einmal mitgenommen auf eine Ausstellung von Eisenbahnfahrzeugen. Davon gibt es Fotos, aber keinerlei Beschreibung. Ich nehme aber an, dass es in Hagen war, oder in der Nähe.

Posieren vor der Lokomotive Adler

Zu einem viel späteren Zeitpunkt hat mein Vater dann 1967 an das Foto geschrieben. Das kann aber nicht stimmen, denn ich müsste dann auf dem Bild bereits 13 Jahre alt sein. Ich datiere das Bild auf 1959. Es gibt auch ein Foto vom Adler ohne störenden Vordergrund.

1. Nachbau der Lokomotive Adler von 1835

Die Adler war die erste deutsche Lokomotive gebaut 1835 bei Stephenson für die Königliche Ludwigsbahn von Nürnberg nach führt. Das Original ist nicht erhalten. Ich stehe vor einem Nachbau von 1935.

Auf der selben Ausstellung wurde auch der damals noch recht neue VT11.5 ausgestellt, was meine Zeitschätzung unterstützt.

Triebkopf und 2 Wagen des VT11.5 TEE Triebzugs

Die Züge, deren erste Einheiten 1957 geliefert wurden, waren damals das non-plus-ultra der Bundesbahn. Und es sollte zehn Jahre dauern, bis ich mal wieder einen zu sehen bekam. Ab 1968 liefen sie unter der Baureihenbezeichnung 601, die ich auch hier als Kathegorie verwende.

langes Leben

Die E-Lok 140 772 muss damals brandneu gewesen sein und der frische Lack hat mich wohl bewogen, ein Bild zu machen und damit mein knappes Taschengeldbudget zu belasten. Aus dem Umfeld auf dem Film hatte ich das Aufnahmejahr 1969 geschätzt. Offenbar war der Film aber lange in der Kamera, denn 1969 kann nicht stimmen, weil die Lok erst am 19.3.1970 abgenommen und dem BW Hagen Eckesey zugeteilt wurde. (Quelle)

140 772 im BW Hagen Eckesey, 1970

Gibt man die Loknummer bei Google Bildsuche ein, dann findet man sie in unterschiedlichen Lackierungen. Mein Bild zeigt sie im Auslieferungszustand in chromoxidgrün. 1986 erhielt sie dann die zweifarbige Lackierung in ozeanblau/beige zunächst mit dem schwarzen DB-Logo, der dann irgendwann dem roten DB-Keks wich. Die Farbwariante orientrot mit hellem Lätzchen blieb ihr wohl erspart. Stattdessen trug sie ab Ende 2000 einen verkehrsroten Anstrich mit dem weissen Warnbalken zwischen den Lampen ebenfalls mit rotem DB-Keks. Da ich damals keine teuren Filme für E-Lokbilder verschwendete, hab ich da keine eigenen Fotos. Andererseits finde ich auf dem Netz kein Foto, welches die Lok wie meins oben in grün zeigt. Die Lok wechselte dann mehrfach den Besitzer innerhalb des DB-Konzerns. 2012 wurde sie an RBH verkauft. Diese aus den Ruhrkohle RAG Bahn und Häfen hervorgegangene Gesellschaft gehörte da aber schon ebenfalls der DB. Dennoch hatte das Auswirkungen auf das Aussehen der Lok. Der DB Keks verschwand und auf der Seite prangte das RBH-Logo. 2015 wurde die Lok dann von der Erfurter Bahnservice GmbH übernommen. Die lackierten die Lok schwarz und versahen sie nach einiger Zeit mit dem EBS Corporate-Design. Zusammen mit einer Schwesterlok fährt sie regelmässig in Doppeltraktion auf der NordSüdStrecke und so habe ich sie mehrfach vor die Linse bekommen. Besonders im heissen Sommer 2018, als die Werra so wenig Wasser führte, dass der Kalibergbau seine Laugenabwasser per Bahn zur Küste schicken musste, um die zulässige Salzkonzentration im Werrawasser nicht zu überschreiten, konnte man sie täglich vor Kesselzügen mit Lauge sehen.

140 772 und 140 789 zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg am 12. April 2018

Neben der Lackierung fallen die geänderten Puffer beim Vergleich der Bilder auf. Inzwischen werden die 140er schon sehr rar auf deutschen Gleisen. Möge diesem gepflegten Exemplar noch lange unfallfreie Jahre beschieden sein.

Sonderfahrt nach Remscheid-Lennep

Am 24.3.1973 leistete ich mir als mitteloser Schüler eine der wenigen Teilnahmen an einer Sonderfahrt. Mit Vaters 6×6-Rollfilm-Kamera habe ich fast einen ganzen Film, 12 Aufnahmen, verschossen, was das Budjet ebenfalls enorm belastete. Natürlich taugen die Bilder nicht viel, denn ich war ungeübt im fotografieren. Und aufgeschrieben habe ich auch nichts. Dank des Internets konnte ich aber das Datum und die Abläufe rekonstruieren. Über diese Sternfahrt gibt es nämlich einen schönen Bericht von Armin Gerhardts auf dessen Website posten17.de und einen Beitrag im drehscheibe-online.de Forum Historische Bahn

Für mich begann die Fahrt in Hagen. Die 012 077 zog den E 42368/369 Hagen – Remscheid-Lennep und zurück.

hinter dem Öltender der 012 077 geht es von Hagen nach Remscheid-Lennep. Fahrt durch den Büchener Tunnel zwischen Solingen und Remscheid

Eine Sternfahrt mit vier Dampfzügen von Düsseldorf, Essen, Hagen und Köln nach Remscheid-Lennep war angesagt.

012 077 in Remscheid-Lenne
Blick vom Öltender der 012 077

Für eine ungewöhnliche Perspektive wurde kurzerhand die Lok geentert. Überhaupt ging es damals sehr zwanglos zu, wie die Menschen auf den Gleisen erkennen lassen. Na ja, Züge waren eben auch unüberhörbar laut und langsam.

012 063 ist mit einem Sonderzug aus Köln nach Remscheid-Lennep gekommen
Das Triebwerk der 012 063. Hier hätte es keinen Sinn gemacht, das quadratische Negativ zu beschneiden.
044 644 kam mit dem E 43144 von Essen über Solingen-Ohligs
Die Wedauer 050 705 brachte mit E 41053 von Düsseldorf über Solingen-Ohligs nach Remscheid-Lennep

Allzu schnell ist die Party vorbei. Die Ausfahrt der 012 063 nach Köln sehe ich noch, dann muss ich auch einsteigen, um nicht in Lennep zu stranden.

Ausfahrt von 012 063 in Remscheid-Lennep

Vectrons für Finnland unterwegs

Es war ein reiner Zufall, dass ich am 10.1.2019 mit der Kamera an der Strecke stand. Bei der Fahrt auf der B3 nördlich von Göttingen war mir aufgefallen, dass sich die Güterzüge Richtung Süden stauten. Ich fuhr an eine bekannte Fotostelle am Abzweig nach Bodenfelde, um vielleicht den Grund dafür zu sehen. Als ich dort geparkt hatte, kam gerade wieder Bewegung in den Verkehr und ich bin eine Weile dort geblieben, um mir die Züge, die im Blockabstand vorbei kamen anzuschauen. Die Bilder vom Beifang erspare ich mir hier. Das eigentlich Highlight kam vom Süden.

railadventure 139 558 überführt 3 Breitspur-Vectrons für Finnland. die Vectrons sind mit einer Zugstange an einen Übergangswagen gehängt und laufen auf Hilfsgestellen
Die Nummern der Vectrons: 91 10 3103 319-2 FIN-VR, 91 10 3103 320-4 FIN-VR, 91 10 3103 321-8 FIN-VR

Geschleppt: ICE4 und KISS

Als ich am 15.1.2019 heim kam, fiel mir die Sichtungsmeldung aus Neuhof über einen abgeschleppten ICE auf. Blick auf die Uhr, ein bisschen rechnen. Oh, dass wird knapp. Kamera geschnappt und an die Strecke etwas nördlich von Göttingen gefahren, wo man sowohl die Hannoversche Südbahn als auch die Schnellfahrstrecke einsehen kann. Wenn die Fuhre irgendwo etwas aufgehalten wurde, müsste ich wohl eine Chance bekommen und so habe ich eine Weile im Regen ausgeharrt.
Als erstes kam ein unangekündigter Beifang, der mich mit dem Regen versöhnte.

railadventure 111 222 schleppt zwei KISS Triebzüge für Schweden auf der alten Strecke Richtung Norden

Danach dauerte es nicht mehr lange und es kam die 115 mit ihrer langen Last.

115 198 schleppt 412 008 Richtung Hamburg

Danach bin ich aber dann auch gleich heim, um aus den durchnässten Klamotten raus zu kommen.

schnell, süß, lang: duplo Zug in voller Länge

Angesichts der zuverlässigen Vormeldung von drehscheibe-online user ICE/T hab ich mir am 24.1.2018 die Mühe gemacht, eine Stelle zu suchen, wo die Neubaustrecke einigermaßen einsehbar ist. Bin dann auf der Höhe von Northeim fündig geworden. Leider kann ich nur selten mal von Vorankündigungen profitieren. Es scheint kaum Melder an der Nord-Südstrecke zu geben. Um so mehr hat es mich gefreut, diesmal auf die Passage des Einzelstücks aufmerksam gemacht worden zu sein. Danke dafür!

401 012 mit Werbebeklebung auf der Schnellfahrstrecke bei Northeim