Sonderfahrt nach Remscheid-Lennep

Am 24.3.1973 leistete ich mir als mitteloser Schüler eine der wenigen Teilnahmen an einer Sonderfahrt. Mit Vaters 6×6-Rollfilm-Kamera habe ich fast einen ganzen Film, 12 Aufnahmen, verschossen, was das Budjet ebenfalls enorm belastete. Natürlich taugen die Bilder nicht viel, denn ich war ungeübt im fotografieren. Und aufgeschrieben habe ich auch nichts. Dank des Internets konnte ich aber das Datum und die Abläufe rekonstruieren. Über diese Sternfahrt gibt es nämlich einen schönen Bericht von Armin Gerhardts auf dessen Website posten17.de und einen Beitrag im drehscheibe-online.de Forum Historische Bahn

Für mich begann die Fahrt in Hagen. Die 012 077 zog den E 42368/369 Hagen – Remscheid-Lennep und zurück.

hinter dem Öltender der 012 077 geht es von Hagen nach Remscheid-Lennep. Fahrt durch den Büchener Tunnel zwischen Solingen und Remscheid

Eine Sternfahrt mit vier Dampfzügen von Düsseldorf, Essen, Hagen und Köln nach Remscheid-Lennep war angesagt.

012 077 in Remscheid-Lenne
Blick vom Öltender der 012 077

Für eine ungewöhnliche Perspektive wurde kurzerhand die Lok geentert. Überhaupt ging es damals sehr zwanglos zu, wie die Menschen auf den Gleisen erkennen lassen. Na ja, Züge waren eben auch unüberhörbar laut und langsam.

012 063 ist mit einem Sonderzug aus Köln nach Remscheid-Lennep gekommen
Das Triebwerk der 012 063. Hier hätte es keinen Sinn gemacht, das quadratische Negativ zu beschneiden.
044 644 kam mit dem E 43144 von Essen über Solingen-Ohligs
Die Wedauer 050 705 brachte mit E 41053 von Düsseldorf über Solingen-Ohligs nach Remscheid-Lennep

Allzu schnell ist die Party vorbei. Die Ausfahrt der 012 063 nach Köln sehe ich noch, dann muss ich auch einsteigen, um nicht in Lennep zu stranden.

Ausfahrt von 012 063 in Remscheid-Lennep