duplo-ICE

Im Jahr 2018 ließ die Firma Ferrero einen ICE umgestalten, um Werbung für duplo zu machen. Die Aktion war mir einem Fotoeinsendegewinnspiel verbunden und zeitlich begrenzt.

Umgestaltet wurden im Wesentlichen nur die Triebköpfe, welche eine rote Front erhielten. Da nicht klar war, ob und wann und wie oft der Zug in Göttingen zu sehen sein würde, zog es mich bei der ersten Meldung mit der Kamera zum Bahnhof, obwohl es zur Fahrzeit schon stockduster war. das am Ende ein ganz ansehnliches Foto dabei herauskam, verdanke ich dem Triebfahrzeugführer, der kurz das Licht im Führerhaus anschaltete.

401 012 am 23.1.2018 in Göttingen

An sich finde ich den ICE 1 nicht sonderlich schön, aber die rote Nase steht im ganz gut.

Schon am nächsten Tag bot sich die Chance bei Tageslicht zu sehen. Um die volle Länge zu fotografieren fuhr ich bis südlich von Northeim.

401 012 am 2.1.2018 bei Northeim

Der 4. und 5. Waggon sind bereits mit Graffiti verschmiert. Am 21.2., am 22.2. und am 27.2. kommt er mir noch einmal vor die Linse.

schnell, süß, lang: duplo Zug in voller Länge

Angesichts der zuverlässigen Vormeldung von drehscheibe-online user ICE/T hab ich mir am 24.1.2018 die Mühe gemacht, eine Stelle zu suchen, wo die Neubaustrecke einigermaßen einsehbar ist. Bin dann auf der Höhe von Northeim fündig geworden. Leider kann ich nur selten mal von Vorankündigungen profitieren. Es scheint kaum Melder an der Nord-Südstrecke zu geben. Um so mehr hat es mich gefreut, diesmal auf die Passage des Einzelstücks aufmerksam gemacht worden zu sein. Danke dafür!

401 012 mit Werbebeklebung auf der Schnellfahrstrecke bei Northeim