duplo-ICE

Im Jahr 2018 ließ die Firma Ferrero einen ICE umgestalten, um Werbung für duplo zu machen. Die Aktion war mir einem Fotoeinsendegewinnspiel verbunden und zeitlich begrenzt.

Umgestaltet wurden im Wesentlichen nur die Triebköpfe, welche eine rote Front erhielten. Da nicht klar war, ob und wann und wie oft der Zug in Göttingen zu sehen sein würde, zog es mich bei der ersten Meldung mit der Kamera zum Bahnhof, obwohl es zur Fahrzeit schon stockduster war. das am Ende ein ganz ansehnliches Foto dabei herauskam, verdanke ich dem Triebfahrzeugführer, der kurz das Licht im Führerhaus anschaltete.

401 012 am 23.1.2018 in Göttingen

An sich finde ich den ICE 1 nicht sonderlich schön, aber die rote Nase steht im ganz gut.

Schon am nächsten Tag bot sich die Chance bei Tageslicht zu sehen. Um die volle Länge zu fotografieren fuhr ich bis südlich von Northeim.

401 012 am 2.1.2018 bei Northeim

Der 4. und 5. Waggon sind bereits mit Graffiti verschmiert. Am 21.2., am 22.2. und am 27.2. kommt er mir noch einmal vor die Linse.

langes Leben

Die E-Lok 140 772 muss damals brandneu gewesen sein und der frische Lack hat mich wohl bewogen, ein Bild zu machen und damit mein knappes Taschengeldbudget zu belasten. Aus dem Umfeld auf dem Film hatte ich das Aufnahmejahr 1969 geschätzt. Offenbar war der Film aber lange in der Kamera, denn 1969 kann nicht stimmen, weil die Lok erst am 19.3.1970 abgenommen und dem BW Hagen Eckesey zugeteilt wurde. (Quelle)

140 772 im BW Hagen Eckesey, 1970

Gibt man die Loknummer bei Google Bildsuche ein, dann findet man sie in unterschiedlichen Lackierungen. Mein Bild zeigt sie im Auslieferungszustand in chromoxidgrün. 1986 erhielt sie dann die zweifarbige Lackierung in ozeanblau/beige zunächst mit dem schwarzen DB-Logo, der dann irgendwann dem roten DB-Keks wich. Die Farbwariante orientrot mit hellem Lätzchen blieb ihr wohl erspart. Stattdessen trug sie ab Ende 2000 einen verkehrsroten Anstrich mit dem weissen Warnbalken zwischen den Lampen ebenfalls mit rotem DB-Keks. Da ich damals keine teuren Filme für E-Lokbilder verschwendete, hab ich da keine eigenen Fotos. Andererseits finde ich auf dem Netz kein Foto, welches die Lok wie meins oben in grün zeigt. Die Lok wechselte dann mehrfach den Besitzer innerhalb des DB-Konzerns. 2012 wurde sie an RBH verkauft. Diese aus den Ruhrkohle RAG Bahn und Häfen hervorgegangene Gesellschaft gehörte da aber schon ebenfalls der DB. Dennoch hatte das Auswirkungen auf das Aussehen der Lok. Der DB Keks verschwand und auf der Seite prangte das RBH-Logo. 2015 wurde die Lok dann von der Erfurter Bahnservice GmbH übernommen. Die lackierten die Lok schwarz und versahen sie nach einiger Zeit mit dem EBS Corporate-Design. Zusammen mit einer Schwesterlok fährt sie regelmässig in Doppeltraktion auf der NordSüdStrecke und so habe ich sie mehrfach vor die Linse bekommen. Besonders im heissen Sommer 2018, als die Werra so wenig Wasser führte, dass der Kalibergbau seine Laugenabwasser per Bahn zur Küste schicken musste, um die zulässige Salzkonzentration im Werrawasser nicht zu überschreiten, konnte man sie täglich vor Kesselzügen mit Lauge sehen.

140 772 und 140 789 zwischen Northeim und Nörten-Hardenberg am 12. April 2018

Neben der Lackierung fallen die geänderten Puffer beim Vergleich der Bilder auf. Inzwischen werden die 140er schon sehr rar auf deutschen Gleisen. Möge diesem gepflegten Exemplar noch lange unfallfreie Jahre beschieden sein.

schnell, süß, lang: duplo Zug in voller Länge

Angesichts der zuverlässigen Vormeldung von drehscheibe-online user ICE/T hab ich mir am 24.1.2018 die Mühe gemacht, eine Stelle zu suchen, wo die Neubaustrecke einigermaßen einsehbar ist. Bin dann auf der Höhe von Northeim fündig geworden. Leider kann ich nur selten mal von Vorankündigungen profitieren. Es scheint kaum Melder an der Nord-Südstrecke zu geben. Um so mehr hat es mich gefreut, diesmal auf die Passage des Einzelstücks aufmerksam gemacht worden zu sein. Danke dafür!

401 012 mit Werbebeklebung auf der Schnellfahrstrecke bei Northeim

Gmeinder Rangierdiesel in Oker

Am 9.12.2018 ist mir in Oker diese Gmeinder Lok vor die Linse gefahren. Leider sind auf meinen Bildern die Nummern auf dem Typenschild unlesbar. Auf dem Netz hab ich sie nicht gefunden. Vergleiche mit ähnlichen Loks auf rangierdiesel.de legen nahe, dass es eine Gmeinder D15B oder D25 B sein könnte. Sie fährt offenbar für ein Werk in der Nachbarschaft HMG recyclex Group und ist als LOK 7 nummeriert.

Gmeinder D25B 5476 in Oker

Ich stelle das Foto in das Sichtungsforum bei drehscheibe-online und schnell bekomme ich von den Forumsteilnehmern genauere Hinweise. Die 1972 mit der Fabriknummer 5476 gebaute Lok lief vorher im Hafen Worms. Bei rangierdiesel.de ist sie beschrieben.