Die Mallet aus der Schweiz

Der 4. August 2012 war ein heißer Tag. Also beschloss ich in den Harz zu fahren, um kühlere Höhenluft zu genießen. Ein bisschen Konditionstraining auf dem Fahrrad war auch angedacht. In Schierke lud ich das Rad aus dem Auto und fuhr mit dem Fahrrad hinauf zum Brockengipfel.

Oben auf dem Brockenbahnhof stand zu meiner Überraschung der Traditionszug der Harzer Schmalspurbahnen mit zwei Malletloks. Zum Glück hatte ich wenigstens eine kleine Kamera dabei und konnte so ein paar Fotos machen. Was mir da vor die Linse gekommen war, ist mir erst Jahre später aufgefallen.

Lok 105 der Museumsbahn Blonay Chamby auf dem Brocken.

Die Lok wurde 1918 bei der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe, Fabriknummer 2051, gebaut. Ihre Existenz verdankt sie dem Plan, sie als Heereslok bei Verdun einzusetzen. Sie wurde aber während des Krieges nicht fertig und damit begann ihr ziviles Leben, und zwar bei der Kleinbahn Haspe-Voerde-Breckerfeld. Diese Bahn wurde 1926 von der Hagener Strassenbahn übernommen und elektrifiziert.

Nach etlichen Verwendungen bei Bahnen in Deutschland landete die Lok in der Schweiz, wo sie bei der Museumsbahn Blonay-Chamby betriebsfähig erhalten und eingesetzt wird. Und ganz offensichtlich ist sie gut in Schuss, um den Brocken zu erklimmen.

Es war ein reiner Zufall, dass ich sie hier zu Gesicht bekommen habe, da ich von ihrem Gastspiel anlässlich des 125-jährigen Jubiläums der Schmalspurnahnen im Harz nichts erfahren hatte.