Sonderzug nach Hamburg

Manchmal muss man gar keinen großen Aufwand treiben, um was rares vor die Linse zu bekommen. Da ich ohnehin wach bin und nicht wieder einschlafen kann, frühstücke ich gemütlich und folge einem Lead aus einer Facebookgruppe. Ein Sonderzug aus Mainz zum Hafengeburtstag soll Göttingen passieren. Fahrzeiten haben die Eisenbahnfans nicht bekommen, aber aus den Eckdaten errechne ich ein Zeitfenster von etwa einer halben Stunde.

Der Zug wird von einer Bügelfalten-E10 von 1965 geführt, in meiner Jugend das Paradepferd der DB. Heute gibt es nur noch wenige Exemplare in privater Hand.  Die 110 833 gehört der schweizer Bahngesellschaft Centralbahn und ist in Rheingoldfarben lackiert. Sie kommt manchmal vor dem classic courier derselben Firma zum Einsatz, einem Nostalgiepullmannzug. Sie ist die einzige E10, die bis 160 km/h zugelassen ist und LZB (Linienzugbeeinflussung) hat. Somit kann sie auf modern ausgerüsteten Strecken verkehren, wo sonst keine Museumsloks drauf dürfen. Am 17.5.2017 lichte ich sie auf der Hannoverschen Südbahn bei Nörten ab.

CCB 110 833 bei Nörten-Hardenberg am 17.5.2017