Renovierung der Schnellfahrstrecke

Die Bahn sperrt die Schnellfahrstrecke Göttingen Hannover bis Dezember, um sie zu Überholen. Der Fernverkehr läuft durchs Leinetal auf der alten Nord-Süd-Strecke. Viele Güterzüge werden über Altenbeken Kassel umgeleitet. Für Göttingen dürfte der Baustellenverkehr einiges interessantes zu bieten haben.

Einen ersten Vorgeschmack gab es bereits am 9.6.2019. Mit einem Lokzug brachte die Firmal SGL Dieselloks nach Göttingen, um sie im Baustellenbetrieb einzusetzen.

SGL 221 121 bringt 261 314, 261 308 und 261 309 nach Göttingen und passiert hier gerade Eichenberg

Am gleichen Tag rangiert bereits 234 242 im Göttinger Güterbahnhof Flachwagen für die Bauzüge. Ist die V200 aus meinen Kindertagen schon eine eindrucksvolle Maschine, so finde ich den Russendiesel auch immer wieder sehenswert.

234 242 rangiert in Göttingen

Am 11.6.2019 ist nun der erste Tag der Vollsperrung der Schnellfahrstrecke und ich nehme mir am Nachmittag mal etwas Zeit, um zu sehen was sich so tut.

Zunächst versuche ich es auf der alten Brücke über dem Göttinger Ablaufberg. Nördlich der Brücke ist 221 121 geparkt und 211 030 von Redler sowie Locon 214 007. 261 309 steht aufgerüstet mit einem Bauzug. Südlich der Brücke erkenn ich in der Ferne 261 314 mit gelben Flachwagen und 202 655 der Ilmebahn. Leider steht das alles nicht sonderlich fotogen herum. Immerhin habe ich in Göttingen noch nie soviele Diesel gleichzeitig angetroffen. Unter der Brücke bewegt sich was, Eine Diesellok vom Typ Nohab, die früher bei den dänischen Staatsbahnen lief, dient heute bei der altmarkrail. Beschriftet ist sie mit der alten Numme My 1155. Es handelt sich um die 227 010. Die in Schweden bei Nohab gebauten Maschinen entstanden unter Lizenz von GM. Man sieht ihnen ihre amerikanischen Wurzeln deutlich an.

227 010 alias My 1155

Ich fahre weiter. Beim Bovender Tunnel erkenne ich im Vorbeifahren 261 308 mit einem Langschienenzug. Hinter Nörten gerate ich in einen Stau. Dadurch sehe ich einen anderen Fotografen neben der B3 an der Strecke. Ich biege ab. Ein Schwätzchen unter Gleichgesinnten ist allemal besser als stop-and-go im Stau. So komme ich an ein Foto der Wiebe 216 032, die einen Bauzug nach Göttingen zieht.

216 032 zieht einen Bauzug für Wiebe nach Göttingen durchs Leinetal südlich von Northeim

Kurze Zeit später zieht auf der Schnellfahrstrecke die 261 308 ihren Langschienenzug langsam nach Norden. Ich kann allerdings nicht erkennen, ob Schienen abgelegt werden.

261 308 mit Langschienenzug auf der Schnellfahrstrecke Göttingen Hannover

Nachdem sich der Stau verzogen hat fahre ich noch bis hinter Northeim. Erst von der Autobahn sehe ich die Nohab, die inzwischen an der Northeimer Seenplatte arbeitet. Am Bovender Tunnel sind inzwischen beide Schnellfahrgleise blockiert von einem Zweiwegebagger und einigen Bauwaggons. Ich versuche mein Glück abermals am Göttinger Rangierbahnhof. Dort ist inzwischen 261 314 aktiv geworden

261 314 in Bauzugdiensten in Göttingen

Auch die 214 007 ist inzwischen in Arbeit. Die Lok ist ein Umbau aus 212 169 und fährt für Locon.

Locon 216 alias 214 007

Auch 261 309 macht sich inzwischen im Baudienst nützlich. Sie rangiert beim Containerterminal.

261 309 am Göttinger Containerterminal

Nur die 221 121 und die 211 030 dürfen sich noch ausruhen.

221 121 und die 211 030. Die Ausfahrgruppe des Göttinger Rangierbahnhofs ist fast vollständig mit Bauzügen belegt.

Velaro Novo

Siemens arbeitet an einem neuen Konzept für Hochgeschwindigkeitszüge Velaro Novo. Dazu haben sie einen Testwaggon gebaut der umfangreiche Meßfahrten unternimmt. Bei der Gelegenheit wurde auch Schnellfahrstrecke zwischen Hannover und Göttingen befahren.

Von aussen auffallend sind die aerodynamisch verkleideten Drehgestelle. Dadurch fehlt die Kühlluft für Scheibenbremsen. so dass die Züge elektrische Widerstandsbremssysteme benötigen.

182 506 von DB Systemtechnik ,it einem Meßzug mit dem Novo Testfahrzeug

Gezogen wird der Zug von 182 506, dahinter der Wagen DB 63 80 99 95 031-0 von DB Systemtechnik, der mit einer Kupplungseinrichtung versehen ist, mit der er den Novo Testwagon 93 80 5 811 101-5 an dessen Mittelpufferkupplung ziehen kann. An letzter Stelle läuft Wagen DB 63 80 99-91 008-2, welcher ebenfalls über ein Kupplungsstange mit dem Velaro Novo Waggonn verbunden ist.

Der Zug hat Göttingen auf der Hannoverschen Südbahn verlassen und ist bei Nörten-Hardenberg auf die Schnellfahrstrecke gewechselt. Das Bild zeigt ihn kurz hinter Nörten-Hardenberg. Ein paar hundert Meter weiter kam es zu einem Halt auf freier Strecke, dessen Grund mir nicht ersichtlich war. Vielleicht ein Teil der Tests.

Die Zuglok 182 506, ein sogenannter Taurus von Siemens Krauss Maffei ist seit 2013 in Diensten von DB Systemtechnik. Vorher lief die 2002 gebaute Lok für Siemens Dispolok als Mietlok für verschiedene Anmieter. Damals war sie silber/gelb lackiert und ist mir so schon 2012 einmal in Göttingen vor die Linse gekommen.

182 506 als Dispolok in Göttingen am 26.6.2012

duplo-ICE

Im Jahr 2018 ließ die Firma Ferrero einen ICE umgestalten, um Werbung für duplo zu machen. Die Aktion war mir einem Fotoeinsendegewinnspiel verbunden und zeitlich begrenzt.

Umgestaltet wurden im Wesentlichen nur die Triebköpfe, welche eine rote Front erhielten. Da nicht klar war, ob und wann und wie oft der Zug in Göttingen zu sehen sein würde, zog es mich bei der ersten Meldung mit der Kamera zum Bahnhof, obwohl es zur Fahrzeit schon stockduster war. das am Ende ein ganz ansehnliches Foto dabei herauskam, verdanke ich dem Triebfahrzeugführer, der kurz das Licht im Führerhaus anschaltete.

401 012 am 23.1.2018 in Göttingen

An sich finde ich den ICE 1 nicht sonderlich schön, aber die rote Nase steht im ganz gut.

Schon am nächsten Tag bot sich die Chance bei Tageslicht zu sehen. Um die volle Länge zu fotografieren fuhr ich bis südlich von Northeim.

401 012 am 2.1.2018 bei Northeim

Der 4. und 5. Waggon sind bereits mit Graffiti verschmiert. Am 21.2., am 22.2. und am 27.2. kommt er mir noch einmal vor die Linse.