Erstkontakt

Mein Vater hatte als Ingenieur sicherlich ein algemeines Interesse an Technik. Die Eisenbahn nahm aber keine besondere Rolle ein. Dennoch hat er mich als kleinen Jungen einmal mitgenommen auf eine Ausstellung von Eisenbahnfahrzeugen. Davon gibt es Fotos, aber keinerlei Beschreibung. Ich nehme aber an, dass es in Hagen war, oder in der Nähe.

Posieren vor der Lokomotive Adler

Zu einem viel späteren Zeitpunkt hat mein Vater dann 1967 an das Foto geschrieben. Das kann aber nicht stimmen, denn ich müsste dann auf dem Bild bereits 13 Jahre alt sein. Ich datiere das Bild auf 1959. Es gibt auch ein Foto vom Adler ohne störenden Vordergrund.

1. Nachbau der Lokomotive Adler von 1835

Die Adler war die erste deutsche Lokomotive gebaut 1835 bei Stephenson für die Königliche Ludwigsbahn von Nürnberg nach führt. Das Original ist nicht erhalten. Ich stehe vor einem Nachbau von 1935.

Auf der selben Ausstellung wurde auch der damals noch recht neue VT11.5 ausgestellt, was meine Zeitschätzung unterstützt.

Triebkopf und 2 Wagen des VT11.5 TEE Triebzugs

Die Züge, deren erste Einheiten 1957 geliefert wurden, waren damals das non-plus-ultra der Bundesbahn. Und es sollte zehn Jahre dauern, bis ich mal wieder einen zu sehen bekam. Ab 1968 liefen sie unter der Baureihenbezeichnung 601, die ich auch hier als Kathegorie verwende.